Fasching 2019

Zwei abwechslungsreiche Tage erlebten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Oberlind auch in diesem Jahr am Rosenmontag und Faschingsdienstag. Zunächst fand am Rosenmontag ein Projekttag zum Thema Fasching statt. Am Faschingsdienstag durften alle Schüler verkleidet zum Unterricht erscheinen. Nach kleinen Spielen im Klassenraum gab es in der Turnhalle eine Vorführung von Clown Zopp. Im Anschluss lud Clown Zopp alle Grundschüler zu einer gemeinsamen Faschingsdisco in die Turnhalle ein.

 

Eislaufen der Klassen 3a und 3b

Vor den Winterferien besuchten die Klassen 3a und 3b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Erziehern die Eishalle im Sonnebad. Für einige Kinder waren es die ersten Schritte auf Eis. Viele Kinder zeigten sich aber schon geübter auf dem Eis und nutzten die etwas andere Sportstunde zum Toben und Spaß haben.

 

Die Klasse 1a zu Besuch in der Plüti

Zum Abschluss des allerersten Halbjahres besuchten wir, die Klasse 1a der Grundschule Oberlind, am Donnerstag, 07.02.2019, die Firma Plüti in Sonneberg. Dort werden Plüschtiere in eigener Produktion hergestellt, die wir Kinder, vor allem zum Kuscheln, gern haben. Natürlich wollten wir selbst Hand anlegen und passend zu unserer Fuchsklasse konnte jedes Kind sein eigenes Fuchsplüschtier stopfen. Dann bekam jedes Tierchen noch sein eigenes Herz sowie eine Geburtsurkunde. Die feierliche Übergabe von Herrn Volkmar durfte natürlich auch nicht fehlen. Alle Plüschtiere wurden gewogen, gemessen und wir durften abhören, ob auch das Herzlein schlägt. Das war ein schöner Tag und ist zugleich eine bleibende Erinnerung an unser erstes Halbjahr in der Schule.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Familie Volkmar für diesen schönen Ausflug bedanken.

Die Klasse 1a der Grundschule Oberlind

 

 

Milchparty an der GS Oberlind

Die ersten und zweiten Klassen unserer Schule veranstalteten am Dienstag, 05.02.2019, mit der Unterstützung der Landesvereinigung Thüringer Milch e.V. eine Milchparty. Diese fand im Rahmen des Themas „Gesunde Ernährung“ statt. Die zwei Mitarbeiterinnen Frau Bauer und Frau Peter sprachen mit den Schülern zuerst über gesunde Lebensmittel und was wichtig für eine gesunde Ernährung ist. Im Anschluss bereitete jede Klasse ein gesundes Frühstück im Klassenverband vor. Dabei wurden Gurken und Paprika in kleine Streifen oder Stücke geschnitten sowie Käsespieße mit Weintrauben angerichtet. Auch ein leckerer Kräuterquark mit Brot durfte natürlich nicht fehlen. Als großes Highlight der Milchparty wurde außerdem ein Bananen-Milchshake und ein Joghurt mit pürierten Erdbeeren verquirlt und aufgetischt. Die Kinder waren begeistert und bereiteten das Frühstück mit großer Hingabe vor. Das Allerbeste an der ganzen Milchparty war für die Kids klar: das Genießen des leckeren und gesunden Frühstücks nach harter Arbeit.

Die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrerinnen möchten sich hierfür bei der Landesvereinigung Thüringer Milch e.V. herzlich bedanken.

 

 

Ole Heubach gewinnt im Rennrodeln

Am 31.1.2019 fand in Oberhof das Kreisfinale im Rennrodeln statt. Sieben mutige Schüler und vier mutige Schülerinnen der GS Oberlind nahmen am Kreisausscheid teil. Für alle Schüler war es die erste Fahrt auf Kuven. Ole Heubach aus der Klasse 4a wurde mit 30,09 sec sogar Sieger in seiner Altersklasse. Janeck Henning (3b) landet in seiner Altersklasse auf Rang 4. Herzlichen Glückwunsch!